Wirtschaft

Zukunftsfähiges und resilientes Wirtschaften. Wir möchten die Stadt Varel als attraktiven innovativen Wirtschaftsstandort gestalten. Wir wollen Grundlagen und Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Ansiedlung nachhaltiger Betriebe schaffen. Daher unterstützen wir die Ausweisung von Gewerbegebieten für Zukunftstechnologien.

Unsere Top 2 politischen Imperative sind dabei:

• Einhaltung der Klimaziele von Paris. Wir wollen bei allen Maßnahmen unsere Natur und Ressourcen sichern.
  • Sozialverträgliche Gestaltung. Wir möchten Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Dabei sehen wir besondere Herausforderungen bei fairen Löhnen, alternativen Formen des Arbeitens und des Wissensaustauschs.

Technologiezentrum Varel. Die bestehenden Kooperationen und Verflechtungen mit Universitäten möchten wir verstärken. Zudem möchten wir das Technologiezentrum auf neue Bereiche wie erneuerbare Energien, grüner Wasserstoff, energetische Gebäudesanierung oder Ausbildungsberufe im ökologischen Landbau erweitern.